Rückblick Kirchenmusikalische Andacht 2017

Zur Kirchenmusikalischen Andacht hatte der Musikverein Margretenhaun am 2. Advent in die Pfarrkirche St. Margareta Margretenhaun eingeladen.

Die Andacht stand unter der Leitung von Sophia Reinhard.

Nach „Irish Dream“ und der anschließenden Begrüßung durch Pfarrer Andreas Matthäi folgte „Sinfonia Arioso“ aus der Kantate Nr. 156 von J. S. Bach. Die Größe erhabener Kathedralen konnten die Besucher bei „Highland Cathedral“ direkt spüren. Es folgte mit „Vom Himmel hoch ihr Engel kommt“ die Aufforderung an die Engel des Himmels, auf die Erde zu kommen und dem neugeborenen Jesuskind ein Wiegenlied zu musizieren.
Zwischendurch luden kurze Texte und Geschichten, vorgetragen von Susanne Heller und Pfarrer Matthäi, zum Nachdenken ein.
Die anschließend gespielte Melodie von „Hark, the herold angels sing“ geht auf Felix Mendelssohn Bartholdy zurück. „It’s gonna be a cold christmas“ ließ die Besucher der Andacht von einer weißen Weihnacht träumen. Bei „Maria war alleine“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ waren sie zum Mitsingen eingeladen. Mit „Heal the world“ von Michael Jackson und der geforderten Zugabe „Cantabile for winds“ fand die Andacht einen würdigen Abschluss.

Die großzügigen Spenden der Besucher kamen dem Hospiz St. Elisabeth zu Fulda zugute.